SUR EN - EIN ENGADINERDÖRFLEIN À MINIATURE

Dieses idyllische Dörflein liegt am rechten Innufer, hoch über dem Flusslauf. Von der Engadinstrasse aus ist es gut zu sehen. Im Unterengadin gibt es zwei Weiler mit den Namen Sur En, jenes von Ardez und jenes von Sent. Bei der Sanierung von Ardez, zwischen 1975 und 1985, wurden auch einige Häuser in Sur En restauriert. Eines davon ist das Tulpenhaus, das beinahe überbordet, aber sehr schön bemalt ist. Am untersten Haus des Dörfleins hat es ein mächtiges Eingangstor, dessen Mauerumrandung mit mystischen Verzierungen prächtig geschmückt ist. Ein Besuch dieses Dörfleins lohnt sich. Es lässt den Gästen, die durch die Dorfgasse bummeln, etwas von Nostalgie verspüren. Mit zwölf Engadinerhäusern und dem Kirchlein, ist es eine Art Engadinerdorf à Miniature. Das Kirchlein, vermutlich um 1300 gebaut, hat nur auf der Männerseite Bänke mit Rücklehnen, auf der Frauenseite sind bloss Bretter angebracht, die etwas über dem Boden als Sitzfläche dienen. Im romanischen Kirchturm hängt nur ein Glöcklein. Zur Besichtigung der Kirche – sollte sie geschlossen sein – kann der Schlüssel bei irgendjemandem im Dorf verlangt werden. Sur En ist seit einigen Jahren im Winter nicht bewohnt. Früher lebten dort die Familien das ganze Jahr und es hatte bis zu zwanzig Kinder.


Wir empfehlen Ihnen das Buch über Ardez von Herrn Jon Claglüna. Das Buch ist bereits in der fünften Auflage erschienen und Sie können es bei uns zum Preis von Fr. 9.50 kaufen

Kommentare